Werde, der du bist. Friedrich Nietzsche
Im fließenden Wasser kann man sein eigenes Bild nicht sehen…
…wohl aber im ruhenden. Laotse
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt. Blaise Pascal
Du kannst zwar die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen zu surfen. Jon Kabat-Zinn
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupéry
Die Jagd nach dem Glück verscheucht es auch schon. Viktor Frankl
Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo. Marcel Ravel
Die modernste Form menschlicher Armut ist das keine Zeit haben. Ernst Ferstl
In der Selbstvergessenheit wird der Mensch er selbst. Viktor Frankl
Jedes Ding hat drei Seiten: eine die du siehst, eine die ich sehe…
…und eine, die wir beide nicht sehen. Fernöstliches Sprichwort
Stille ist eine so gütige Freundin, dass sie einen auch dann noch in ihre heilenden Arme nimmt…
…wenn man tausendmal mit dem Lärm fremd gegangen ist. Peter Horton
Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten…
…sondern unsere Sichtweise. Viktor Frankl

MBSR Was ist das?

Stressprävention und Gesundheitsvorsorge

Acht Wochen Achtsamkeitstraining für Stress- und Burnoutprävention
Gelassenheit, innere Ruhe und Konzentration

aktuelle Folder zu MBSR aktuelle Termine finden Sie hier! MBSR Presseartikel

„Im Augenblick völlig gegenwärtig sein ist das größte Geschenk, dass sich ein Mensch machen kann.“
Jon Kabat Zinn

Der Ausstieg aus dem Autopilotenleben: vom “unbewussten Reagieren” zum “bewussten Agieren”

Jede(r) dritte Beschäftigte in Österreich und Deutschland fühlt sich stark erschöpft, jede(r) fünfte leidet unter gesundheitlichen Stressfolgen. Im Jahr 2008 waren in Deutschland ca. 40.000 Arbeitskräfte insgesamt 10 Millionen Tage krank wegen Burnout-Symptomen. Diese Anzahl ist in den letzten 5 Jahren um 17 % gestiegen. Im Laufe einer Generation hat sich der Anteil psychisch bedingter Fehltage im Betrieb verfünffacht. Die moderne Arbeitswelt mit Zeitdruck, Unsicherheit und komplexen Aufgaben bringt neue Risiken für die Gesundheit hervor.

MBSR (Mindfullness Based Stress Reduction) wurde 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und seinen Mitarbeitern an der Stress Reduction Clinic der Universität von Massachusetts, USA, entwickelt.

Seitdem ist es an Kliniken und Gesundheitszentren weltweit erfolgreich in Anwendung. Pädagogische und soziale Institutionen sowie Unternehmen rund um den Globus nutzen das Programm zur Vorbeugung von stressbedingten Erkrankungen und zur Unterstützung gesundheitsförderlicher Lebensführung.

Ulla Franken, eine deutsche MBSR Trainerin, fasst die Bedeutung und Wirkung von MBSR in anschaulicher Art und Weise zusammen:
Belastende Gefühle wie Angst, Ärger, depressive Stimmungen entstehen zu einem erheblichen Teil im Kopf. Wie wir Situationen und unsere eigene Fähigkeit diese zu bewältigen einschätzen, hat großen Einfluss darauf, ob es zu einer Stressreaktion kommt.

Wir haben Gedanken, aber die Gedanken haben nicht uns.
Das Bewusst werden der eigenen Automatismen als Schlüssel zur Veränderung

Mit Hilfe von Achtsamkeit können wir uns im Laufe der Zeit unserer Stress verursachenden- und Stress verschärfenden Gedanken sowie der dahinter verborgenen tief in unserer emotionalen Geschichte verwurzelten Bewertungsmuster mehr und mehr bewusst werden. Die geduldige Übung unterstützt uns darin, uns von der Macht unserer Gedankenmuster und der Identifikation mit diesen zu lösen, um uns nicht mehr so schnell und automatisch im Netz unserer Assoziationen zu verfangen. Dadurch entsteht Raum um Probleme mit Abstand zu betrachten und neue Handlungsmöglichkeiten zu finden.
Unser Denken, Fühlen, unsere Empfindungen gehören zu uns. Die Frage ist, WIE denken, fühlen wir, ist es uns bewusst, was macht das alles mit uns und wie gehen wir damit um?

Wenn wir anfangen auf den Atem zu achten und darauf, was uns vom Atem ablenkt, merken wir gewöhnlich sofort, dass wir praktisch ununterbrochen denken. Wir merken, dass unser Denken größtenteils aus Beurteilungen und Bewertungen unserer Wahrnehmungen besteht, sowie darin, Vorstellungen und Meinungen über Dinge zu entwickeln. Diesen nie versiegenden Strom unseres Denkens nehmen wir die meiste Zeit über nicht einmal bewusst wahr. Ausserdem erkennen wir, dass unser Denken komplex, chaotisch, unvorhersehbar und häufig ungenau, unzusammenhängend und wiedersprüchlich ist.
Doch kreieren wir aus unseren Gedanken ständig neue Modelle der Wirklichkeit in Form von Ideen und Meinungen über uns selbst und andere und die Welt und diese halten wir dann für wahr, während wir Anzeichen dafür, dass das Gegenteil der Fall ist, häufig leugnen. Wenn uns nicht klar ist, dass Gedanken nichts weiter sind als Gedanken, können wir in pratkisch jedem Bereich unsereres Lebens in Schwierigkeiten geraten.

Das MBSR Achtsamkeitstraining ist ein sehr wirksames Mittel um bis dahin automatisch ablaufende Reiz-Reaktionsmuster zu unterbrechen und gewohnheitsmäßige Stressreaktionen mehr und mehr durch bewusstes, präsentes Handeln zu ersetzen.

Wissenschaftliche Ergebnisse

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit des MBSR Programms und beschreiben eindrucksvoll Veränderungen auf den verschiedensten Ebenen:

  • Effektive Bewältigung von Stresssituationen
  • erhöhte Fähigkeit, sich zu entspannen
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • anhaltende Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen
    (z. B. Bluthochdruck, Nervosität, Schlafstörungen)
  • Stärkung des Immunsystems
  • allgemeine Steigerung der Lebensfreude und Vitalität
  • Aktivierung von Potentialen und Schonung von Ressourcen

MBSR ACHT-WOCHEN ACHTSAMKEITSTRAINING

für Gelassenheit, innere Ruhe, Konzentration und Stressbewältigung

Das MBSR Programm umfasst:

  • individuelle Vorbesprechung (per Telefon oder persönlich)
  • acht Termine (einmal pro Woche 2,5 Stunden)
  • einen Achtsamkeitstag
  • Den Kern des Acht-Wochen-Programms bilden praktische Achtsamkeitsübungen, Kurzvorträge, die Reflektion der Alltagserfahrungen sowie die tägliche Praxis.

Inhalte im Überblick:

  • Achtsamkeit (u.a. verschiedenste Achtsamkeitsmeditationen)
  • Im Körper beheimatet sein (u.a. achtsames Yoga und Body Scan)
  • Wie wir die Welt wahrnehmen
  • Stress und wie wir ihm in Achtsamkeit begegnen
  • Achtsamkeit gegenüber stressverschärfenden Gedanken
  • Gefühle willkommen heißen
  • Achtsame Kommunikation – mit uns selbst und anderen
  • Innehalten & Batterien aufladen
  • Inneren Frieden und Ruhe finden
  • Für sich selbst Sorge tragen. Rückblick und Ausblick.Gesamtkosten: € 420 (incl. Unterlagen & mehrere CD´s)

Die aktuellen Termine finden Sie unter der Rubrik “Termine”.
Hier finden Sie auch die Daten zu den kostenfreien Infoabenden, die immer wieder statt finden (nähere Informationen dazu weiter unten).
Sollten Sie zu diesen keine Zeit haben (oder wenn gerade keiner angeboten wird), stehe ich Ihnen für nähere Informationen zum Kurs oder bei Fragen
gerne telefonisch unter 0676-5923878 oder per Mail Alexandra.Kreuzeder@salzburg-coaching.at zur Verfügung.

Gerne vereinbare ich auch einen persönlichen Termin mit Ihnen.

Zur Kursanmeldung kommen Sie hier.

Kursleitung: Alexandra Kreuzeder ist Soziologin, MBSR Trainerin, NLP Lehrtrainerin, Logotherapeutin, leidenschaftliche Weitwanderin und leitet seit 2008 das Institut Salzburg Coaching.

Auch in Form von Firmentrainings.
Bei Bedarf bitte um persönliche Kontaktaufnahme.

MBSR INFOABEND

Im MBSR-Infoabend erfahren Sie etwas über die Wirkungsweise von MBSR,
die Inhalte und den Ablauf eines MBSR Acht-Wochen-Achtsamkeitstrainings.
Sie lernen die Trainerin, Alexandra Kreuzeder kennen und haben die Möglichkeit Fragen an diese zu stellen.

Der MBSR-Infoabend ist kostenfrei und dauert 1-1,5 Stunden.
Um die Organisation zu erleichtern bitten wir um Anmeldung.

 

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